|Blogaktion| Handlettering der Buchblogger #2

Bei Tanja von Duft von Büchern und Kaffee habe ich diese tolle Aktion gefunden, die sie zusammen mit Anja von Nisnis Bücherliebe und Leni von meine Welten voller Welten gestartet hat. Ich habe bereits im letzten Monat bei Handlettering der Buchblogger teilgenommen, hier kommt ihr zu meinem Beitrag. Bei dieser Aktion gibt es jeden Monat ein Thema, zu dem man ein Handlettering gestaltet. Es geht nicht darum das schönste Handlettering zu küren, sondern einfach zwei Hobbys Handlettering und Lesen zu verbinden, ein Miteinander zu schaffen und schöne und interessante Letterings zu zeichnen und anzuschauen.

 

Das Thema im Oktober:

Lettere den Namen einer Buchreihe neu

 

Ich habe mich für diese Buchreihe von Maggie Stiefvater entschieden:

Nach dem Sommer

0108_s5_Shiver_02.indd

Ruht das Licht

0118_s5_DasLicht.indd

 

In deinen Augen

0108_s5_Shiver.indd

Schimmert die Nacht

7404

(Über die Links kommt ihr zur Rezension)

 

Worum geht es in „Nach dem Sommer“?

Grace ist besessen von den Wölfen, die jeden Winter im Wald hinter ihrem Haus auftauchen, unter ihnen „Ihr Wolf“ mit den gelben Augen, der sie gerettet hat, als sie in Kindesalter von den Wölfen angegriffen wurde.
Sam beobachtet Grace im Winter als Wolf und im Sommer als Mensch, doch als die beiden aufeinander treffen und sich ineinander verlieben, ist es das letzte Jahr für Sam, in dem er ein Mensch sein kann. Und der Winter steht schon vor der Tür, in dem es Zeit wird sich für immer zu verabschieden.

Ein paar Worte zum Lettering:

IMG_1190

Ich wollte das Lettering etwas minimalistischer halten, als bei meinem Lettering von letztem Monat, auch weil ich finde, dass ein sehr verschnörkeltes und aufwendiges Lettering nicht zu Stimmung des Buches, die meiner Meinung sehr ruhig ist, gepasst hätte.

Allerdings wollte ich es auch nicht komplett schwarz und weiß halten, sondern dezente Farbtupfer miteinarbeiten.

Aufgrund des Titels „Nach dem Sommer“ wollte ich im Lettering eine Mischung aus Sommer und Herbst darstellen. Da ich finde, dass das Wort „Sommer“ doch sehr zentral ist, wollte ich das Lettering nicht komplett herbstlich halten, jetzt aber auch nicht dieses typische Sonne-Meer-Strand mit Palme-Design machen.

IMG_1198

Da ich sofort ans Meer denke, sobald ich an den Sommer denke, habe ich mich dafür entschieden, Wellen in das Wort „Sommer“ einzuarbeiten.

IMG_1195

Den Herbst-Aspekt, habe ich in einem Baum, der aus dem h von „nach“ wächst und dessen Blätter sich verfärbt haben und zu Boden fallen, eingebracht. Die Schnörkeleien daneben, sollen Windböen symbolisieren.IMG_1194

Wie findet ihr diese Interpretation des Titels? Was hättet ihr anders gemacht?

 

Advertisements

8 Kommentare zu „|Blogaktion| Handlettering der Buchblogger #2

  1. Hallöle,
    ich finde diese Aktion extrem schön und schau mir slche Beiträge total gerne an.Mir gefällt deine Interpretation des Titels sehr gut da sie zwar sehr schlicht gehalten ist aber trotzdem den Titel dieses Buches sehr gut wiederspiegelt.

    Liebe Grüße Anni

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Pascale,
    deine Umsetzung des Letterings gefällt mir unglaublich gut. Ich finde auch, dass Palmen, Eis und Sonne etwas zuviel des Guten gewesen wären. Die Wellen und die Andeutung von Meer bieten einen dezenten Hinweis. Auch der Baum, der seine Blätter verliert ist sehr schön gewählt.

    Ich finde es gut, dass du dich für ein schlichteres Lettering entschieden hast. Manchmal ist weniger viel mehr. Auch das Buchcover bleibt leicht verspielt und gibt mit den fallenden Blättern und Ästen eine Andeutung auf den Herbst. Das Lettering passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Buch.

    Vielen Dank, dass du dein Bild mit uns geteilt hast ❤

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt mir

  3. Hallo Pascale,

    ich kenne die Buchreihe leider nicht, finde dein Lettering aber wirklich hübsch. Besonders gefällt mir die Schlichtheit und die kleinen Details am „H“ von „nach“. Auch die Wellen in „Sommer“ sind toll und geben dem ganzen Lettering eine besondere Note 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Steffi

    Gefällt 1 Person

    1. Oh du kennst die Reihe nicht? Dann solltest du sie unbedingt kennenlernen, sie ist sooo toll *.* Vielen Dank für dein Lob, freut mich dass dir die kleinen Elemente, die ich in den Schriftzug eingearbeitet habe gefallen 🙂

      Gefällt mir

  4. Liebe Pascale,

    da hast du ein tolles Lettering gezaubert. Du hast eine schöne Idee sehr schön umgesetzt und dezent gestaltet. Ich kenne die Reihe noch nicht, aber deine kleine Inhaltsangabe hat mir ein Bild der Reihe gezaubert. Was mir besonders gut gefällt ist das „dem“. Ich mag es sehr, wenn man mit den Formen und Größen der Buchstaben spielt. Hier passt es perfekt.

    Ich hoffe, dass du bei unserer nächsten Aktion erneut mitmachen wirst.

    Liebe Grüße

    Anja

    Gefällt 1 Person

    1. Du solltest die Reihe unbedingt lesen, sie ist so schön 🙂 Ja ich habe gemerkt, dass ich sehr oft einfach Schreibschrift benutze und wollte auch mal etwas anderes in das Lettering bringen, deshalb habe ich mit dem „dem“ etwas neues ausprobiert 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s