|Blogaktion| Follow Friday #2

ffbyfw_logo

Diese Woche mache ich mal wieder bei der Blogaktion Follow Friday von FiktiveWelten mit. Diesmal ist die Frage:

Was macht ein gutes Buch deines Lieblingsgenres aus?

Ich habe nicht wirklich ein Lieblingsgenre und hätte ich eins, würde sich das womöglich ständig ändern. Aber allgemein macht für mich ein gutes Buch aus, wenn mir die Charaktere und vor allem der Protagonist oder die Protagonistin sehr sympathisch sind und sie authentisch wirken, sodass sie mir ans Herz wachsen. Außerdem möchte ich in einem guten Buch mit ihnen mitfiebern können, ihre Emotionen nachempfinden können, sodass mich die Geschichte richtig packt und ich mitfühlen kann. Ich merke daran, dass ich gerade ein wirtlich gutes Buch lese, wenn ich total die Außenwelt vergesse und auch, wenn ich nicht lese an das Buch denken muss und so schnell wie möglich weiterlesen möchte. Außerdem liebe ich Bücher die mich zum Lachen bringen, das heißt nicht, dass ich eher traurige Bücher nicht mag, aber Humor gefällt mir eben einfach besser.
Speziell bei Fantasy oder Sciencefiction Büchern macht ein gutes Buch für mich aus, dass die fantastischen Elemente oder Sciencefiction Elemente so beschrieben werden, dass ich sie mir bildlich vorstellen kann und sie realistisch wirken, als ob es sie wirklich geben könnte.

Worauf legt ihr denn großen Wert bei Büchern?

4 Kommentare zu „|Blogaktion| Follow Friday #2

  1. Gut beschrieben! Auch dieses Abtauchen und selbst im Alltag noch gedanklich beim Buch sein ist schon eine tolle Sache. Gelingt leider nicht immer.

    Was ich auch extrem blöd finde, sind rundweg unsympathische oder aber irgendwie neutrale Charaktere. Letzte bewirken bei mir so rein gar nichts und dann macht es auch keinen Spaß, mir ihre Geschichte durchzulesen …

    Ein schönes Wochenende,
    Patricia

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, das kann ich auch alles ebenfalls unterschreiben. Schön ist es, wenn der Autor trotz tollem Setting und Kopfkino noch genug Platz für die eigene Phantasie lässt. Wenn alles zu detailreich ausgeschmückt wird, wird es auch mühselig.

    Und Humor ist immer toll! Vor allem, wenn sich die Protas selber etwas auf die Schippe nehmen können!

    Schönes Wochenende noch!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

